Kursleitung: Daniel Hess

Mit meinen fünf Geschwistern bin ich in Buttisholz (Kanton Luzern) inmitten der Natur aufgewachsen. Nach der Schule machte ich eine Lehre als Elektromonteur. Da dieser Beruf aber nicht meine wahre Bestimmung war, entschied ich mich auf dem zweiten Bildungsweg die Matura nachzuholen und danach Psychologie zu studieren. Meine Abschlussarbeit an der Universität Basel schrieb ich über das Thema: "Spiritualität als wissenschaftliches Tabu?".

Seit über 18 Jahren beschäftige ich mich intensiv (über Kurse, Ausbildungen und Selbststudium) mit verschiedenen Formen der Selbsterfahrung, sowie der Herz- und Bewusstseinsarbeit. Dazu gehören nebst Meditation, Selbsthypnose, Hypnose, NLP, Familienstellen, Autogenes Training auch Tiefenpsychologie, Coaching, Sterbebegleitung und verschiedene Heilformen. Im Zentrum steht dabei immer wieder ein unbändiges Streben nach Selbsterkenntnis und der Wunsch den Dingen auf den Grund zu gehen. 

In den letzten Jahren hat sich in mir eine Türe geöffnet, durch die ein sanftes und klärendes Licht strahlt. Diesem Licht zu folgen, ist mein hauptsächlicher Lebensinhalt geworden.

Als Erwachsenenbildner, Prüfungsexperte und Berufsschullehrer für Psychologie, Pädagogik und Soziologie habe ich viel Erfahrungen sammeln können, um Inhalte effektiv und lebensnah zu vermitteln. Als engagierter Vater sind die wichtigsten Lehrer meine Kinder, die mir immer wieder den Weg zurück zu meinem ursprünglichen, unbegrenzten Wesen weisen. 

 

Interview mit Zukunftsbüro Aarau

Wenn du Lust hast noch einen tieferen Einblick in meinen Ansatz zu bekommen, dann könnte dich vielleicht das folgende Interview interessieren:

Über mein Buch

GLücksschule                                                                                                                                                                                  SECHS ANSÄTZE FÜR EINEN GRUNDLEGENDEN WANDEL IN SCHULE UND Gesellschaft

Die vollständig überarbeitete Neuauflage meines Buches erscheint Anfang Dezember!

Hier die erste Vorschau darauf:

https://www.verlag-vianova.de/gluecksschule.html

Was für eine Schule und Erziehung brauchen Kinder, um zu selbstbestimmten, zufriedenen und glücklichen Erwachsenen zu werden? Wie kann bei den Kindern die Freude am Lernen und Leben erhalten bleiben? Welche Gefahren können lauern, wenn diese Erziehungsinstanzen in ihren wohlgemeinten Bemühungen nicht auf die wahren Bedürfnisse des Kindes achten? Und was können wir Erwachsenen selbst von den Kindern lernen, wenn wir uns auf ihre Weltsicht einlassen?

Unter anderem diesen Fragen gehe ich im Buch „Glücksschule. Glücklich leben und freudvoll lernen“ nach. 

Beim Entwurf einer „Glücksschule“ im Buch sollen Machtanwendung und Fremdbestimmung durch echte Beziehungen zum Kind ersetzt werden, die auf Kommunikation, Achtsamkeit und Respekt aufbauen.

Ergänzend zum Buch entstand eine gesellschaftliche Bewegung der Glücksschule, die einen grundlegenden Wandel der Strukturen an der öffentlichen Schule zum Ziel hat.

 Zentrale Aspekte sind hierbei die Umsetzung der Kinderrechte in Schule und Erziehung, sowie das Schaffen einer Umgebung in der selbstgesteuertes Lernen wirklich möglich wird. 

Ausserdem geht das Buch mit dem Leser auf eine innere Reise, zurück zur ursprünglichen Verbundenheit und Einheit mit allem Sein. So dient das Buch auch als ganz persönliche Glücksschule für jeden einzelnen. 

Darauf aufbauend entwickelt das Buch die Visionen für eine neue Gesellschaft in der Glück, Verbundenheit und Lebensfreude im Zentrum stehen.

 

Mehr Infos zum Buch "Glücksschule" findest du hier