Praxiskurs

Verbundene Beziehungen und Sexualität

Dieser Kurs richtet das Augenmerk ganz speziell auf verbindende Paarbeziehungen und bietet sowohl Singles als auch Menschen in partnerschaftlichen Beziehungen wertvolle Inputs für einen neuen und befreiten Umgang mit aktuellen oder zukünftigen Beziehungen sowie mit Sexualität. 

Unsere Beziehungen konfrontieren uns regelmässig mit Aspekten in uns selbst, die oft unangenehme oder leidvolle Emotionen auslösen. Je anspruchsvoller sich eine Beziehungssituation im Aussen zeigt, desto grösser ist die Gefahr in erlernte Muster und Rolle zurück zu fallen, die meist trennend und verletzend wirken. Je bewusster diese Muster und Rollen sowie die dahinter liegenden Emotionen und Bedürfnisse in uns werden, desto mehr andere Reaktionsmöglichkeiten eröffnen sich uns. Dieser Kurs geht konkret der Frage nach, wie wir Beziehungen jenseits von Machtanwendung, Kampf und Druck führen können. Weiter erforschen wir, wie wir eine verbundene und erfüllende Sexualität leben können. Die Sexualität ist eine wichtige menschliche Kraft, die in unserer Kultur oft nicht ganz verbunden und wirklich lustvoll ausgelebt werden kann. Ausserdem zeigen sich in der Sexualität oft recht deutlich, an welchen Punkten eine Beziehung und die einzelnen Partner noch weiter wachsen und tiefer gehen können. Je inniger wir zudem die Verbindung zu unserer wahren Identität erfahren können, desto mehr Intimität können wir auch in unseren Beziehungen zulassen. So erkennen wir, dass auch langjährige Beziehungen ein unerschöpfliches Potential in sich bergen, um uns immer noch tiefer und befreiter und liebevoller begegnen zu können.